Badische Schülermeisterschaften im Hallenradsport 2024

22. Mai 24 | Radsport

Lea Oehler vom RSV Gutach gewann am 5. Mai 2024 die Goldmedaille bei den Badischen Schülermeisterschaften im 1er-Kunstradfahren mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 84,77 Punkten. In ihrem letzten Jahr in der U15-Kategorie überzeugte sie mit einer schwierigen Kür und qualifizierte sich damit für die Deutschen Meisterschaften. Auch die Einradmannschaften des RSC 2000 Kieselbronn zeigten starke Leistungen, mit einem ersten Platz im 4er-Einrad und einer Silbermedaille im 6er-Einrad der U15. Trainerin Ronja Katz und ihr Team haben die Athletinnen sowohl technisch als auch mental hervorragend auf den Wettkampf vorbereitet.

Als beste 1er-Kunstradfahrerin ging Lea Oehler vom RSV Gutach am 5. Mai 2024 auf den Badischen Schülermeisterschaften von der Wettkampffläche. Seit dem letzten Wettkampf hatte sie ihr Kürprogramm stetig ausgebaut. In ihrem letzten Jahr in dieser Altersklasse präsentierte die 14-Jährige in Weinheim dann mit einer schwierigen Kür sogar eine weitere, neue persönliche Bestleistung. Sie freute sich sehr über die ausgefahrenen 84,77 Punkte und die gewonnene Goldmedaille: „Ich war nicht besonders aufgeregt, da ich mein gestecktes Ziel, die DM-Quali, mit dem Ergebnis der Bezirksmeisterschaft ja schon in der Tasche hatte. Auf die DM in Worms freue mich aber!“ Insgesamt zehn Starterinnen hatten sich in der U15-Kategorie für die Landesmeisterschaft qualifiziert.

Trainerin Sophie-Marie Wöhrle lobte vor allem ihre Wettkampfstärke und den Fleiß, den sie in den letzten Wochen während des Trainings gezeigt hatte. In die aufgestellte 92,50 Punkte-Kür hatte Lea einige Schwierigkeiten gepackt; doch sowohl den Sattelstand zum Anfang als auch die kraftraubenden Stützen präsentierte sie einwandfrei – und auch die zwei Steigerübungen rückwärts meisterte sie ordentlich. Mit dieser Präsentation will sie nun auf den Deutschen Schülermeisterschaften am 25. und 26. Mai in der Pfalz antreten und sich unter den zwanzig besten U15-Fahrerinnen Deutschlands behaupten.

Auf Platz zwei landete beim Ländle-Wettkampf Antonia Böhm vom ausrichtenden Verein Athletik Club Weinheim mit 70,96 Punkten und schaffte damit auch die Qualifikation (70) zur DM. Auf dem dritten Rang stand die Fischerbacherin Angelina Lehmann (60,17).

Unter den Teilnehmenden waren auch die Einradmannschaften des RSC 2000 Kieselbronn, die souverän ihre Programme absolvierten. Im 4er-Einradfahren Schülerinnen U15 sicherte sich die Mannschaft mit Emelie, Emma und Elli Fritsch sowie Theresa Steppuhn mit einer beeindruckenden Leistung von insgesamt 49,72 Punkten den begehrten 1. Platz. Den 4. Platz belegten die Athletinnen Sophie Horn, Klara Baur, Lina Bauer und Hanna Namyslo mit 30,20 Punkten.

Im 6er-Einradfahren Schülerinnen U15 konnte unsere Mannschaft die Silbermedaille mit nach Hause nehmen (Emelie, Emma und Elli Fritsch, Theresa Steppuhn, Sophie Horn und Lina Bauer; ausgefahrene Punkte: 32,96).

Die Einrad-Sportlerinnen des RSC 2000 Kieselbronn (rot-blaue Trikots) sowie desRKV Solidarität Rheinstetten-Mörsch

Hervorzuheben ist die tolle Leistung der Trainerin Ronja Katz und ihres Teams, die die Einradfahrerinnen nicht nur technisch, sondern auch mental auf den Wettkampf vorbereitet hatten. Ihre engagierte Arbeit und ihr Einsatz haben maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen.

Alle Ergebnisse gibt es hier.

Text und Fotos: Karin Wurth

Weitere Artikel