Am Wochenende vom 12.–14.07.2024 fand beim MSC Ober-Mörlen die Deutsche Meisterschaft in OR8E statt. OR8E steht für ferngesteuerte Offroad-Buggys im Maßstab 1:8 mit Elektroantrieb. Die besten Fahrer, die sich in den Sportkreismeisterschaften über mehrere Rennen qualifiziert hatten, fanden sich in Ober-Mörlen ein, um den deutschen Meister auszufahren.
Der Verein hat die Streckenführung neu gestaltet und für die Deutsche Meisterschaft herausgeputzt. Die neue Strecke kam beim Fahrerfeld gut an. Der Imbiss bot einige Leckereien, von Gegrilltem über Salate und Pommes bis hin zu Muffins und Kuchen. Ein Special waren diesmal die Hotdogs, die an allen Tagen vom Küchenteam frisch zubereitet wurden.
Auch sonst war die Veranstaltung vom MSC Ober-Mörlen gut organisiert, das bewährte Team bot nicht nur eine professionelle Rennleitung, sondern auch eine tolle Moderation. Das gesamte Fahrerfeld verhielt sich fair, sodass keine Strafen ausgesprochen werden mussten.
Gestartet wurde am Freitag zunächst mit dem freien Training, anschließend folgte das gezeitete Training, auf dem die Gruppeneinteilung der Vorläufe am Samstag basierte.
Am Samstag wurden dann fünf Vorläufe gefahren, bevor am Sonntag die eigentlichen Finale anstanden. Gewertet wurden mehrere Kategorien, so gab es neben dem eigentlichen Finale ein Junioren-, ein „40+“-, ein „55+“- und ein Frauenfinale.
Die Siegerehrung gestaltete die amtierende Bürgermeisterin von Ober-Mörlen mit, Christina Paulenz. Sie gratulierte den Teilnehmern und übergab die Pokale.
Das nächste Rennen beim MSC Ober-Mörlen ist der Hessencup am 7. und August 2024 – schaut vorbei und genießt tollen Rennsport!
Sieger Hauptfinale
1. Burak Kilic
2. Aaron Rönick
3. Berkan Kilic
Sieger Juniorenfinale
1. Aaron Waitz
2. Frane Buljan
3. Jeron Good
Sieger „55+“-Finale1. Thomas Lucas2. Hansjörg Stadler3. Reiner Mehnert
Sieger „40+“-Finale
1. Marcus Lübke
2. Sascha Nelson
3. Ronny Schiffner
Sieger Frauenfinale
1. Anastasia Förg
2. Jody Müller
3. Jessica Baumgärtner
Mehr Bilder, Berichte, Videos und den Livestream vom ganzen Wochenende gibt es auf der Facebook-Seite des Vereins.
Text und Fotos: Stefan Leichner